RATTENSPIELE

Spiele untereinander
Rattenfußball mit Ei
Wundertüte

Mission Futterspender

Altbewährtes Spielzeug
Fischen im Rattenpool
Kuscheleinheiten
Ratteneis
Karton- / Kletterburg
Katzenspielzeug
Tempojagd
Agility mit Ratten?
Labyrinth
Kletterspaß Zweibeiner
Buddelvergnügen
Fummelbox
Besenexpress
Klopapierrollen
Fang den Finger

Knabber, knabber

Pfeil Flying Saucer
Kurioses aus dem Internet & Spiele
Ratten-Ping-Pong
pfeil Intelligenzspielzeug

Beschäftigung und Abwechslung sind lebenswichtig!
Ratten sind sehr intelligente und unternehmungslustige Tierchen. Also muss man sie beschäftigen, sonst wird's ihnen langweilig. Da wird dann aus langer Weile mal die Tapete angeknabbert, der Hausschuh von Herrchen aufs Genauste „untersucht“, gelangweilt vor sich her gestarrt ...

back to top

Einige begabte Ratten können sogar singen!
Mit viel Liebe und Geduld kann man einigen Ratten sogar das Singen beibringen! Hier gibt mein Blacky eine Kostprobe ab! Ton an!

back to top

Spiele untereinander
Die wichtigste Regel lautet, dass Ratten NIEMALS ALLEINE gehalten werden dürfen! Zu zweit, zu dritt oder zu viert kann man sich schon ganz gut beschäftigen (sich zanken, sich gegenseitig putzen, herumbubeln, sich gegenseitig durchs Zimmer jagen, sich gegenseitig anrammeln, sich gegenseitig auf den Rücken legen, miteinander kuscheln, zusammen Frauchens Lieblingskissen zerfetzen und dabei zusammen unschuldig glotzen, zusammen ein Nest bauen, Gemeinschaftspinkeln auf Frauchens Schreibtisch ...) Dann macht es auch nichts aus, wenn der Zweibeiner mal am Wochenende nicht zu Hause ist, denn die Ratten haben sich gegenseitig und immer Spielkameraden in der Nähe mit denen man ausgiebig bubeln kann.

 




Rattenfußball
Gebt euren Rattzen mal ein hart gekochtes, abgekühltes Ei mit Schale.

Da geht's dann mal richtig ab! (Achtung: siehe Ernährung )

Die Schale ist verflixt noch Mal auch nicht zu öffnen! Auch nicht, wenn man so scharfe Zähnchen hat!

Es kann sein, dass beim ersten Mal das Interesse noch nicht so groß ist, daher lasst die Ratten vorher erstmal an dem Ei schnüffeln und macht es dann vor ihren Nasen auf. Dann haben sie es kapiert, dass da etwas ganz Leckeres drin ist. Beim nächsten Mal werden dir Ratten dann alles versuchen, um das Ei zu öffnen. Das sieht richtig niedlich aus, und es macht Spaß zuzusehen, wie sie sich darum bemühen, an den leckeren Inhalt zu kommen. Nach einer viertel Stunde mach ich dann das Ei auf, damit die Ratten nicht allzu frustriert sind.

Einige clevere Ratten kapieren, dass sie das Ei wenn möglich irgendwo runter schubsen müssen, damit die Schale einen Riss bekommt, also legt das Ei am besten einfach auf den Fußboden.

Kleine Warnung: Der Käfig kann nach dem Eierverzehr etwas komisch müffeln.




Wundertüte - Leckerlis erarbeiten!

  • Versteckt die Leckerlis in einem kleinen Karton (z.B. von Nasentropfen- oder Aspirinverpackung) mit Loch. Der Karton wird entweder zerfetzt oder so lange herum gedreht, bis die Leckerlis aus dem Loch fallen. Das Gleiche funktioniert auch, wenn ihr Klorollen oder Küchenpapierrollen an den Enden umknickt. Bitte benutzt keine im Handel erhältlichen Plastikspielbälle!

  • Hängt doch mal ein Seil (Packseil für Pakete aus Hanf oder Sisal) mit Leckerlis behängt in den Käfig! Die Leckerlis können z.B. rohe Nudeln, Nagerkrokant mit Loch in der Mitte sein.

  • Legt die Leckerlis AUF den Käfig drauf, damit die Ratten sie sich erarbeiten müssen.

  • Werft einfach ein Mal eine Hand voll Bonbonis oder Red Power Leckerlis auf den Boden im Auslauf . Die Ratten kommen sofort, vom Aufprallton der Leckerlis auf dem Boden angelockt, herbei gerannt und sammeln alle Leckerlis auf.

  • Wickelt Leckerlis in (unparfümierten und unbedruckten) Tempos, Küchen- oder Zeitungspapier ein. Das raschelt so schön beim Auspacken.

 

Im Brötchen versteckt

  • Trockenes, ausgehöhltes Brötchen auf Fruchtspieß gespießt

  • Mit Öffnung nach oben, versteht sich ;-)

  • Leckerlis rein

  • Am Käfig befestigen

  • Das Brötchen sollte schön lang sein, damit die Leckerlis schön tief ins Brötchen fallen





Mission Futterspender

  • Futterspender aufstellen

  • Leckerlis in Zeitungsfetzen verpacken

  • eingepackte Leckerlis in den Spender füllen

  • ein paar Leckerlis greifbar und unverpackt lassen, damit Ratten kapieren, dass das was drin ist

  • im Käfig ist das eine nette Abwechslung

  • Ratten können übriges Papier zum Nest ausstopfen benutzen.

 

Den Futterspender habe ich damals günstig bei Zooplus gekauft:

Logo gerahmt

Dort findet ihr noch mehr artgerechtes Zubehör und Futter für Ratten.


Altbewährtes Spielzeug
Zum Rattenspielzeug gehören:

  • Artgenossen (!)

  • Ein liebes Herrchen oder Frauchen, das täglich mit den Ratten kuschelt und bubelt und sie streichelt und verwöhnt.

  • Kartons, Hängebrücken, Brücken, Grasnester, Tonröhren (Weinlager, z.B. im Baustoffhandel), Hängematten, (PVC)-Rohre, Tempos, Zeitungen, Buddelecken, hartes Brot, Kuschelzeug, Nagergras, alte T-Shirts oder Geschirrtücher, Körbchen, Kletterburgen, Schaukeln,... Die Käfigeinrichtung soll schön abwechslungsreich sein, genauso sollte der Auslauf immer wieder mal neu gestaltet werden.

Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Jedoch sollte man immer darauf achten, dass Dinge, die man für die Ratten verwenden will stets sicher vor Pieselattacken und ungefährlich für die Ratten sind. Viele Sachen können durchaus zweckentfremdet im Rattenkäfig Verwendung finden. Denkt aber immer daran, dass Ratten so gut wie alles auseinander nehmen und vollpinkeln. Lohnt es sich also hierfür Geld auszugeben? Schaut auch mal bei den Einrichtungstipps vorbei.

 


Fischen im Rattenpool

... UND MAN TUT WAS GEGEN DIE SOMMERHITZE
Dieses Spiel eignet sich vor allem in den warmen Sommertagen. Nehmt doch mal eine Schale mit Wasser im Zimmer auf. Natürlich darf die Schale (ich benutze eine Backauflaufform) nicht umkippen und das Wasser darf nicht zu kalt und zu tief sein. Schmeißt ein paar Leckerlis, wie z.B. Obststückchen oder Dosenmais hinein und wartet ab was passiert! Total Niedlich!!!! Sofort wird mit den Händen nach Leckerlis gefischt und mit der Nase eingetaucht. Sehr niedlich! Außerdem lecken meine Ratten leidenschaftlich gerne meine nasse Hand ab.

Noch mehr Tipps über den Umgang mit Ratten an heißen Sommertagen findet ihr auf dieser Seite: KLICK
Wie niedlich das in Action aussieht, könnt ihr bei der sehen: Klick zu Franziskas lustigem Video .




Kuscheleinheiten
Kuscheln ist einfach schön! Am liebsten kuscheln Ratten mit ihren Artgenossen, das ist klar!

Aber manch eine verschmuste Maus genießt auch die Kuscheleinheiten beim Herrchen oder Frauchen. Besonders im Alter werden Ratten etwas verschmuster und fordern die Schmuse- und Krauleinheiten beim Herrchen oder Frauchen ein!





Ratteneis
Im Sommer kann man Gemüse- und/oder Obststücke in Eiswürfelformen füllen, mit Wasser übergießen und einfrieren. An besonders heißen Tagen lieben Ratten diese Eiswürfel! Das Schöne daran ist, dass Hautfetzen, z.B. von Paprika oder Mais, die gerne mal als Abfall übrig bleiben und die Umgebung verschmutzen zu Eiswürfeln gefroren auch ganz gefressen werden. Beim folgenden Video habe ich Tränen gelacht und mich köstlich amüsiert! Einfach genial! (Bitte zur Kenntnis nehmen, dass dieser Käfig sich nicht zur Rattenhaltung eignet, allerhöchstens als Transportkäfig)


Ratten Angeln Eiswürfel - Shake Shake Shake Senora… - MyVideo 




Karton- / Kletterburg
Ratten lieben Kartons. Diese kann man übereinander, ineinander und nebeneinander stellen und natürlich jeder Zeit austauschen, wenn sie anfangen zu stinken oder total verdreckt sind. Man kann sogar richtige Burgen bauen. Meinereiner hat den Ratten sogar eine richtige Kletterburg aus kleinen Katzenkratzbäumen gebaut. Da Ratten schließlich Fluchttiere sind und immer auf der Hut vor Feinden sein müssen, brauchen sie ihre Versteckmöglichkeiten, aber auch ein ruhiges Plätzchen, in dem sie ihre Leckerlis bunkern und fressen können.




Katzenspielzeug
Meine Ratten lieben Schnürsenkel, Bändel usw., sie greifen danach wie kleine Katzen, wenn man sie vor ihren Näschen baumeln lässt. Mein kleiner Geddy Lee bekommt garnicht genug von den Bändelspielchen. Manche Rattis sind fast schon so verspielt wie Katzen. Besonders junge Ratten lassen sich mit allem was baumelt oder raschelt begeistern. Selbst mit einem Katzenwedel kann man Ratten begeistern. Entweder könnte es ja was zum Fressen sein, oder man könnte sein Nest damit auslegen, wie folgendes Video von Franziska beweist: KLICK MICH




Tempojagd

Manche Ratten sind total verrückt nach Tempos und Küchenrollenpapier (natürlich unparfümiert und unbedruckt). In Stücke gerissen halte ich die Fetzen immer an die Käfigtüre. Fipsy kommt herbeigesaut, holt sich den Fetzen, legt damit ihr Schlafplatz aus, kommt in Windeseile wieder zu mir, holt sich das nächste Tempo, flitzt wieder in ihren Käfig...zusätzlich habe ich Tempofetzen am ganzen Käfig verteilt aufgehängt. Das Spiel hat ein Mal eineinhalb Stunden gedauert! Fipsy hat dann aber bemerkt, dass sie nicht mehr in ihr Schlafplatz passt und hat die Hälfte ihrer erbeuteten Tempos wieder rausgeschmissen.
Man kann auch mal eine ganze (oder halbe) Rolle Klopapier in den Käfig hängen, so dass die Ratten sich selbst so viel abrollen können, wie sie wollen. Reiswolfpapier (kein Druckerpapier, da zu scharfkantig) ist ebenso sehr beliebt.


Ratte und Tempos - MyVideo 

 


Agility mit Ratten?

Vielen lieben Dank an Stephan, der mir dieses Foto zur Verfügung gestellt hat. Ein wenig handwerkliches Geschick und Fantasie sind hier schon gefragt, denn diese Hürden sind selbst gebaut. Dieses Rattenparcours soll dazu dienen, die Ratten geistig und körperlich fit zu halten. Von den gezeigten Hindernissen reichen ein bis sechs Hindernisse pro Parcour. Das Bild stellt nur eine Auswahl dar. Wichtig ist, dass man die Ratten zu nichts zwingt und nicht mit Lecklis belohnt oder klickert. Alles beruht nur auf der Tier-Mensch- Bindung. Die Ratte sollte das Hindernis nehmen, um wieder bei seinem Herrchen zu sein, da dessen wiedergewonne Nähe quasi die Belohnung ist. Den Ratten soll der Parcours Spaß machen und sie sollen sollen es freiwillig tun und auf ihr Herrchen oder Frauchen hören. Der Parcours soll als mentales Training dienen und keine Hetzjagd werden,
weshalb ein Agilitytraining der Ratten auf Zeit und als Wettbewerb mit anderen Ratten abzulehnen ist. Da unsere Ratten ja alle unterschiedlich sind, wird es wohl nicht bei jeder Ratte gelingen, ihr den Parcours beizubringen. Leider habe ich diesbezüglich keine Erfahrungen. Aber probiert doch selbst einfach aus, ob ihr solch pfiffige Ratten habt.

Schaut doch einfach mal auf folgenden Seiten vorbei und informiert euch selbst:
ratz.co.uk
goto.glocalnet.net/rat/agility
en.wikipedia.org/wiki/Rat_agility
myvideo

Unter dem Suchwort "Agility" und "rats" oder "Ratten" findet ihr weitere Videos. Wenn ihr Agility betreibt, dann achtet darauf, wie ich es schon oben erwähnt habe: Den Ratten soll der Parcours Spaß machen und sie sollen sollen es freiwillig tun und auf ihr Herrchen oder Frauchen hören. Der Parcours soll als mentales Training dienen und keine Hetzjagd werden, weshalb ein Agilitytraining der Ratten auf Zeit und als Wettbewerb mit anderen Ratten abzulehnen ist.
 
 
 



Labyrinth
In dem man viele Kartons unterschiedlicher Größe über-, unter- und nebeneinander stellt und in alle einen Ein- bzw. Ausgang schneidet, kann man ganz einfach kostengünstig und ohne viel Aufwand ein Rattenlabyrinth basteln. Die Kartons sehr leicht untereinander austauschen kann, schließlich bekommt dann die ja umsonst in jedem Laden, in dem die Mitarbeiter gerade die Regale neu auffüllen. Dadurch kann das Labyrinth immer wieder neu gestaltet werden und wird niemals langweilig. Außerdem besteht keine Gefahr, wenn die Ratten diese anknabbern. Die Nachteile an der Sache sind, dass man die Ratten nicht beobachten kann, wenn sie sich durch das Labyrinth arbeiten und die Kartons müssen nach einer Weile entsorgt werden, das sie anfangen zu müffeln.

Mit ein wenig handwerklichem Geschick und richtigem Werkzeug, kann man auch ein langlebiges Labyrinth aus beschichteten Spanplatten basteln in die Durchgänge gesägt werden. Um die Ratten dabei beobachten zu können, kann man das Labyrinth mit einer Plexiglasscheibe (z.B. von alten Bilderrahmen) abdecken. Mehr dazu bei den Bastelideen.

 



Kletterspaß Zweibeiner
Hat man besonders zutrauliche Ratten, gibt es nichts Schöneres, als auf dem Frauchen / Herrchen selbst herumzutoben. Besonders junge Ratten klettern gerne am Hosenbein des Frauchens hoch oder verkriechen sich in den Pulli.

Frauchens lange Haare: da schlagen Rattenherzen höher. - Kann man da Knoten rein machen? - Ja, kann man.
Am besten, man legt sich einfach flach auf den Boden. Die Ratten kommen herbei gesaust und belagern einen. Ich glaube, dass die Ratten besonders dann angerannt kommen, weil man auf dem Boden liegend einfach nicht mehr so groß und furchteinflößend aussieht. Da kommen dann sogar auch die eher schüchternen Ratten aus ihren Verstecken. Das ist echt süß, wenn man plötzlich von 5 Ratten gleichzeitig als Kletterburg missbraucht wird. Da wird dann mit den Haaren gespielt, in den Klamotten versteckt, das Frauchen wird geputzt... vom Putzen gefährdet sind dann vor allem die Finger und die Gesichtspartie.

Schau euch mal das Video von Franziska an. Wie niedlich, oder?? KLICK

Oft lege ich mich einfach auf den Boden und werde promt von allen 10 Ratten belagert. Das macht nicht nur den Ratten Spaß, sondern besonders mir :-) Ich liebe es, mit meinen frechen Kobolden auf dem Boden herum zu bubeln und Quatsch zu machen. Allerdings sollte man dringend alte Klamotten anziehen, denn die könnten nämlich etwas unter den Rattenzähnen leiden.

Auch wenn das Klettern auf dem Frauchen immer sehr spaßig ist, so macht es doch am meisten Fun, wenn man irgendwo hinklettert, wo Ratten sonst eigentlich nichts zu suchen haben, weil Frauchen es verboten hat. Einige Ratten schaffen es, senkrecht an einem Besenstiel hochzuklettern! Andere wiederum sind so ausgefuchst, dass sie selbst an einem Sidebord hochklettern können. Ihr dürft ruhig staunen, wenn ihr euch Franziskas Video anschaut, ich habe auch nicht schlecht gestaunt.


Buddelvergnügen

Ratten lieben es zu buddeln und zu graben. Dazu kann man einen Behälter mit düngerfreier Erde anbieten.

Durch den Reißwolf gelassenes Zeitungspapier ist bei Ratten äußerst beliebt, u.a. weil es so schön raschelt. Es gibt fast nichts Schöneres als ein Haufen geshreddertes Papier in einem Karton. Da können sich die Ratten richtig schön rein kuscheln, ihre Leckerlis verstecken und ihr Nest auffüllen. Bitte beachtet aber auf jeden Fall, dass ihr kein Druckerpapier o.Ä. verwendet. Ihr wisst ja selbst, wie schnell man sich an diesem scharfkantigem Papier schneiden kann!
Ratten lieben Zeitungspapier. Legt mal eine Zeitung vor den offenen Käfig oder in den Käfig, damit die Ratten zerfetzen können. Leider macht das einen riesen Krach, wenn die Nasen das Papier zerfetzen und ihre Grasnester damit auslegen. Man sollte den Ratten nicht gerade Zeitungspapier zur Verfügung stellen, wenn man vor hat einen gemütlichen DVD-Abend zu machen.

Oder man stellt einen Korb voll alter Handtücher usw. im Rattenzimmer auf. Einige lieben es, sich durch die Handtücher zu graben und es sich an diesem kuschligen Ort gemütlich zu machen.

Filmsequenzen von Franziskas:
Bilder
Ratten beim Buddeln Film 1
Ratten beim Buddeln Film 2  

 

Fummelbox
Diese Kartonage hat Löcher, durch die die Ratten ihre Pfoten und Köpfe stecken können. Die Löcher sind groß genug, damit die Ratten mit
ihren Köpfen nicht darin stecken bleiben können, aber man weiß ja nie! Deshalb sollte diese Fummelbox niemals unbeaufsichtigt eingesetzt werden.

Die Box wird mit Zeitungspapier-Kugeln und Leckerlis befüllt. Kluge Ratten lernen, dass man die Box einfach aufklappen muss, Dummerchen fummeln sich durch die Löcher!

 


Besenexpress
Prinzipiell haben meine Ratten Angst, wenn ich den Boden fege. Vorm Besen direkt haben sie allerdings keine Angst, weil der immer im Auslauf liegt (nicht steht, weil besonders junge und verspielte Ratten gerne mal auch senkrecht den Besenstil hochklettern) und sie ihn somit kennen und wissen, dass er keine Gefahr ist. Wenn ich aber abends anfange, den Dreck (Streu, Futterreste), der aus dem Käfig fällt zusammenzukehren, geht vor allem eine Ratte ab wie ein rotes Moped: Kleo. Entweder sie setzt sich auf den Besen und lässt sich kutschieren oder sie jagt dem Besen hinterher. Eigentlich sollte ich das glatt mal aufnehmen. Die anderen Ratten aber verziehen sich lieber und warten bis die Prozedur vorüber ist oder schauen gelangweilt zu. Vielleicht habt ihr ja auch die ein oder andere Ratte, die es liebt mit dem Besenexpress zu fahren.


Klopapierrollen
Junge Ratten spielen gerne mit Klopapier- oder Küchenpapierrollen. Ihr könnt mit ihnen auch eine kleine Burg oder ein Labyrinth bauen und dann einfach wegschmeißen, wenn die Ratzen zu groß geworden sind. Klopapierrollen eignen sich überigens hervorragend, um Leckerlis zu verstecken. Einfach ein Leckerli in eine Klorolle stecken, die offenen Enden der Rolle umknicken und den Ratten in den Käfig legen. Die Nasen sind dann ziemlich lang damit beschäftigt, sich ihr Leckerli zu erarbeiten. Das hält die Rattis geistig und körperlich fit. Genauso gut kann man kleine Schachteln (z.B. Nasentropfenschachteln o.ä.) benutzen.



 



Fang den Finger

Dieses Spiel empfehle ich nur bei absolut nicht-bissigen Ratten. Zieht doch einfach mal ein Knabberholzstäbchen, ein Tempotaschentuch oder dem Finger ganz schnell über den Boden! Ebenso funktioniert das mit einer Katzenfeder. Einige meiner Ratten jagen dem Gegenstand minutenlang hinterher. Gott sei Dank sind meine Jungs und Mädels nicht bissig, sonst könnte diese Fingerjagd auch blutig enden. Vor allem junge Ratten, die noch einen sehr ausgeprägten Spieltrieb haben und sowieso noch total aufgewült und wuselig sind, macht das richtig Spaß. Dieses Spiel kann man durchaus mit dem Spiel von kleinen Jungkatzen vergleichen.


So niedlich kann das aussehen: Schaut euch mal Franziskas Video an!
KLICK
und KLICK HIER

 



Knabber, knabber
Knabberzeug, wie z.B. Knabberhölzer oder trockenes, hartes Brot in den Ecken hält die Ratten (manchmal) von Tapeten fern und beschäftigt sie darüber hinaus auch noch. Nagertiere wollen nunmal nagen. Hier seht ihr, wie ich ein paar Happydrops in etwas Küchenpapier gerollt habe. Dann habe ich rings herum Knabberhölzer mit Sisalseil umwickelt. Ein paar Kleckse Nagermalt auf dem Holz wecken das Interesse. Man kann das Bündel entweder so irgendwo hinlegen oder im Käfig von oben nach unten baumeln lassen.

Ratten-Ping-Pong
Hier ist ein niedliches Video von Wulpix. Sie lässt ihre Ratten mit einem Ping-Pong-Ball spielen. Wie ihr seht scheinen sie dabei richtig Spaß zu haben! Eigentlich bin ich ja strikt gegen Plastikspielzeug.
In diesem Fall finde ich es nicht so schlimm, wenn das Spielen unter Aufsicht geschieht und man dafür sorgt, dass der Ball nicht im Käfig verschwindet.

 

Back to top

Rattendame Dotty rennt im Flying Saucer

Um mehr Infos über dieses Laufgerät zu bekommen, klicke hier.

 

Kuriositäten aus dem Internet
mccrecords.com/rat-brain-mech-1.jpg
spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,221636,00.html
welt.de/wissenschaft/article764575/Stress_toetet_Nervenzellen_im_Gehirn.html
mosapedia.de/wiki/index.php/Ratte
abrafaxe.de/mosaik/index.php?parent=1&sub=yes&idcat=1&lang=1
welt.de/wissenschaft/article1474074/Monsterratte_ist_so_gross_wie_ein_Hund.html
welt.de/wissenschaft/article991584/Rattenplage.html
welt.de/wissenschaft/tierwelt/article1053278/Was_Menschen_und_Ratten_gemeinsam_haben.html
stern.de/reise/deutschland/:Hameln-Wie-Ratten-Touristen/616782.html
handelsblatt.com/video/journal/_b=2094719,_p=542,_t=ft_video,title=in-hameln-sind-die-ratten-los
handelsblatt.com/technologie/forschung/tierisch-inspiriert;2071458
handelsblatt.com/technologie/forschung/ratten-kooperieren-so-selbstlos-wie-menschen;1288736
handelsblatt.com/technologie/forschung/neue-stachelratte-in-peru-entdeckt;1215044
goethezeitportal.de/index.php?id=2777
http://www.oe24.at/zeitung/wissen/article226784.ece

Rätsel
Kreuzworträtsel
Wordsearch
Ratzfatz
Fallen phrases
Kleines Kreuzworträtsel
Gefangen im Rattenloch
Labyrinth
Wie lautet der Satz?
Fledermaushöhle
Rattenhöhle

Wenn ihr mal wieder eine Wut auf eure Nasen habt, dann könnt ihr sie hier rauslassen, gut geeignet auch für alle Rattenhasser:
WAK A RAT

Hier findet ihr eine Anleitung für eine gehäkelte Maus:
hobby-handarbeit

Verschickt doch mal zu Ostern Bunnygrüße. Vergesst nicht die Lautsprecher voll aufzudrehen! Jedes Jahr aufs Neue ein Brüller ;-)

Maus- und Rattenmalvorlagen findet ihr hier:nicoles-funworld.

Eine hungrige Ratte wird mit Käse durch ein Labyrinth gelockt. Das Spiel findet ihr hier.
freizeit-location

Tom und Jerry jagen sich mal wieder, und zwar hier: cartoonnetwork

Auch ein lustiges Spiel, eine Ratte läuft auf einem Laufrad und macht Luftsprünge:makaimedia

philipp-maus Mit Spielen und Basteltipps für die Kleinen

Niedlich:
Wissenswertes über Ratten ;-) - MyVideo

Für Kinder

Rattige Videoclips
Tierische Videoclips
Rattencartoons und Comics
Rätsel und Puzzle
Tierisch lustige Links
Sonstige
Aufdeckspiel, kennst du dieses Tier?
Malvorlagen
(Mäuse anklicken)
viele verschiedene Malvorlagen II und wordsearchpuzzles (Englische Seite)
eine Malvorlage
Seifenblasenspiel
britishcouncil (Auf englisch. Ziemlich schwierig)
rats (online Spiel)
match the animals
zac the rat (alphabet)
Jazzratten
pbskids.org/lions/rats/ (englisch)
Flood (englisch / Wortspiel)
Daumenkino
Daumenkino Löwenzahn
wdrmaus


Onlinesspiele

http://www.flashgames.de/index.php?onlinespiele=10048&todo=play


http://www.flashgames.de/index.php?onlinespiele=727&todo=play

http://www.shockwave.com/gamelanding/ratinator.jsp
Rattenmemory
Schiebepuzzle
greatpointedarcher
Teilchenpuzzle
Memory
Marshopper auf Rattenmania
Crazy-Crazy
Rat-wheel
Tom und Jerry (das macht Spaß!!!)
Hungrige Ratte
Lab rat
Hamster Dance
jimmytherat
Maulwurf (Tetrisähnliches Spiel)
zookeeper
Bild zusammen puzzeln
playit-online
herorat.org/game
petrodents.com/Games/cheesehunt
petrodents.com/Games/trapomatic (Tom und Jerry Spiel)
magazine.web (Bild puzzeln)
projekt-kopfkino (Ratten-Rollenspiel)
rat-shot


Rattige Videoclips
(Ton einschalten!)
Ein sehr gut gelungener Film zur Rattenhaltung vom VdRD: TIER SUCHT MENSCH

Tipp:
Mittlerweile gibt es so viele rattige Kurzfilme, dass ich die garnicht alle hier aufführen kann. Daher schaut doch am besten selbst mit dem entsprechenden Suchwort in (bitte beachtet, dass es auch leider viele Idioten gibt, die ihre Filme reinstellen, die schon an Tierquälerei grenzen)
www.myvideo.de
www.clipfish.de
www.youtube.com

3sat (Berichte und Kurzfilme auf 3Sat)
3sat (Video 1 zur Haustierhaltung von Ratten)
3sat (Interview mit einem rattenfreundlichen Tierarzt)
ratteswg (Rattenliebhaberin hat ihre Ratten gefilmt und präsentiert die Videos auf ihrer HP)
rattenliebe
Ratznet (Rattenwebcam)
Ratte.ch
The mouse and cheese dance
(E-Card; Ton an!)
Saarland-katzen (Klickt man auf Spaß und Fun)
Ratcam (in einem Video ist ein Käfig zu sehen, der absolut inakzeptabel ist. Käfige, mit Gitterböden sind Tierquälerei!)
Diashow
Stunt Rat
mouse and cat (Geschicklichkeit)
zwill (einfaches Jump`n run)
Kletterratte
Rattenfalle (gemein, aber trotzdem lustig gemacht)
Rattentempel in Indien I
Rattentempel in Indien II
Werbung (total bescheuert ;-))
Rat Scat

Tierische Videoclips
Pinkelnder Affe
Süße Erdmännchen
Bär schleppt sich zur Arbeit
Pinguin macht Feierabend
Eichhörnchenparkur Mission Impossible
Angst vor `ner kleinen Maus
Mausphobie (auch ganz lustig)
Bunjeemaus (lustiger Werbespot)
Budwisermaus (lustiger Werbespot)
ratzenet (mit der Webcam im Rattenkäfig)
youtube (Agility und Klickertraining mit Ratten)


Rätsel und Puzzle
crossword puzzle (englisch, pdf)
word search puzzle I (englisch. pdf)

Tierisch lustige Links
Easter Bunny Rap (Jedes Jahr aufs Neue der Brüller! Ton an!)
Lustige Tierbilder
Ratten in der Computersprache
Jazzratten

Sonstiges
hobby-handarbeit.de (Anleitung für gehäkelte Maus)
ASCII-Art
Rattenlieder (bekannte Lieder mit umgeschriebenen rattigen Texten)
Rattige E-Cards von Nordsternchens Rattennest (einfach nur niedlich!)
Basteln einer Hampelratte


Ratten als Delikatesse
focus

Frau und Kind hausten mit 100 Ratten zusammen

"Mit mehr als 100 Ratten haben eine Frau und ihre zehnjährige Tochter in einer Zwei-Zimmer-Wohnung in Hannover gehaust. [...]"
Quelle: Hier

Ratten riechen in stereo
Lest mehr dazu in diesem Bericht.

Ferngesteuerte Ratten
No comment! *ungläubigdenkopfschüttelt*
mhc.at

Auch Ratten träumen in Bildern

Um den Bericht zu lesen, KLICK HIER.

Ratten bewerten ihr eigenes Können
n-tv.de

Das Chinesische Horoskop


Zerstörten Ratten die Osterinsel?
tagesspiegel

In Indien sind Ratten heilige Tiere: Der Karni Mata Tempel
Planet Wissen
Karni Mata
Video I aus You Tube (Ton an! Englisch)
Video II aus You Tube (Ton an! Englisch)

Ratten lachen
apollo.zeit.de
vids.myspace.com (Englisches Video, Ton an!)

Ratten helfen Ratten
Logo

youtube.com/watch?v=cU8ySeHqFUI
youtube.com/watch?v=Epbh6HBnObI